Einige neue Quilts

In den letzten Monaten habe ich wieder zwei Quilts mit der Grundfarbe „Schwarz“ erstellt; zunächst einmal den „Yin Yang“  Quilt als Geschenk für einen guten Freund und den „Sternenquilt“ als neue weihnachtliche Dekoration. Allerdings gefällt mir dieser Quilt auch zu den anderen Jahreszeiten und er hat deshalb seinen Platz in meinem Treppenhaus bekommen. Der Yin Yang Quilt ist in ‚log cabin Technik‘ gearbeitet.

Die zwei farblich entgegengesetzte Punkte habe ich abschließend appliziert.

Für den  „Sternenquilt“ habe ich als Hintergrundstoff schwarzen Baumwollsatin gewählt. Die Sterne sind mit Batikstoffen in Regenbogenfarben gearbeitet. Für den schmalen, roten Außenrand habe ich ebenfalls Batikstoff genommen. Für  das Binding habe ich aus dem restlichen blauen Batikstoff die benötigten Streifen zugeschnitten und angenäht. Der Quilt wurde anschließend mit der Hand gequiltet.

Ein sogenanntes „UfO“ ist in diesem Zusammenhang auch endlich fertig geworden. Der „Rot-Weiß“ Quilt stand schon lange auf meiner ‚To Do‘ Liste. Nun ziert er endlich meinen Küchentisch.

 

2 Antworten auf „Einige neue Quilts“

  1. Hallo Anne,
    beim googeln für ein Muster bin ich über dein ying und Yang Muster gestolpert. Es gefällt mir sehr gut, hast du es selbst entworfen? Wo kann ich es eventuell erwerben?Wir nähen gerade für eine Freundin Überraschungsblöcke in blau weiß, das wäre mal etwas ausgefallenes. Danke für eine Antwort. Viele Grüße Sylvia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*