Jeden Monat ein neuer kleiner Quilt….

Die Sonne geht auf…………

Hier ist mein erster kleiner Quilt für die  „Journal Quilt“ Challenge bei den ‚Quiltfriends‘.

Jeden Monat erstelle ich einen kleinen Quilt in DinA4 Format zu einem gewählten Gesamtthema. Ich experimentiere bei dieser Challenge etwas mit verschiedenen Techniken und Materialien.

Für den Juli und den Beginn der Challenge habe ich eine aufgehende Sonne auf einen hellen Untergrund appliziert. Für die Sonnenstrahlen habe ich mit dem Rollschneider längliche Dreiecke aus einfarbigen glänzenden und matten  Stoffen  in Gelb- und Weißtönen vorgeschnitten. Diese habe ich mit unterschiedlichen Quilt- und Zierstichen von Hand und mit der Maschine aufgenäht und dekoriert. Die Spiegelung der Sonne im Wasser ist mit Stickgarn in Gold in Zickzackstichen auf die „Wasserfläche“ mit der Maschine aufgesteppt.

Eine ganz tolle Sammlung zum Thema „Journal Quilt“ findet man in dem Buch „Creative Quilting“ von Karey Patterson Bresenhan. Dieses Buch ist auch nach mehrmaligem Durchblättern und Lesen immer wieder spannend.

Eine Antwort auf „Jeden Monat ein neuer kleiner Quilt….“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*