Kinderdecke

Vor einiger Zeit habe ich dieses Patchworkprojekt für den kleinen Finn angefertigt. Die Decke ist 100cm x 150 cm groß. Die Frontseite wurde mit zahlreichen Applikationen versehen. Für die Rückseite habe ich einen kuscheligen, dunkelblauen Teddyplüsch gewählt, und darauf auch Mond und Sterne appliziert. Es gibt also eine Tag- und eine Nachtseite.

Kinderdecke Entwurf
Entwurf Decke für Finn

Ein klassischer Quilt besteht immer aus drei Stofflagen, der Frontseite, der Rückseite und der Vliesfüllung, die nach Wunsch voluminös, flach, wärmend oder kühlend sein kann. Um diese drei Stofflagen miteinander zu verbinden, werden sie gequiltet, das heißt miteinander versteppt. Da die Rückseite aber weich bleiben sollte, kam ein Quiltmuster nicht in Frage.

Die Idee und der Wunsch waren, einige Fahrzeuge auf die Decke abzubilden. So entschied ich mich für ein Fahrrad und die Eisenbahn. Ein Bär sitzt als Lokführer im Führerhaus der Eisenhahn, und der Elefant radelt auf dem Fahrrad über die Landstraße. Es ist ein schöner Tag, die Sonne scheint und auf der Blumenwiese grasen einige Schafe.

Aus technischen Gründen mussten die applizierten Blumen durch alle drei Stofflagen gestickt werden, da sich sonst ( spätestens bei der Wäsche) die einzelnen Lagen verschoben hätten. Ebenso die Eisenbahnschienen habe ich durch alle Lagen gesteppt.

Zur Auflockerung habe ich noch zwei Luftballons an das Führerhausdach gebunden.

Applikation Eisenbahn mit Bär als Zugführer
Elefant auf dem Fahrrad

Eine bunte Blumenwiese mit grasenden Schafen rundet diese Landschaftidylle ab.

Bei den Stoffen habe ich zum Teil auch einige mit einer besonderen Oberfläche gewählt, z.B. für die Schafe ein künstliches Schafsfell, für die Eisenbahn ein grober Stoff, für den Bär ein Fellimitat, für die Wolken einen weißen Nickystoff u.ä.

Schafe auf der Blumenwiese

Wie bereits oben erwähnt, habe ich mit den Blumen die drei Quiltlagen zusammengenäht, indem ich die Blumenmitten durch die Stofflagen gestickt habe, teilweise mit der Hand oder der Nähmaschine.

Rückseite – Nachthimmel Mond mit Sternen

Nachdem ich auf die kuschelige Teddyplüschrückseite einige Sterne aus gelben Nickystoff und einen Mond aus Baumwollsatin appliziert hatte ( und natürlich dann erst die Blumenmitten durch die Stofflagen gestickt habe), habe ich das Binding aus hellblauen Stoff als Umrandung angebracht.

Die Decke kam bei der Oma gut an, aber ich hoffe, dass sie auch Finn gefällt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*